Anthologien


Seit meiner ersten Anthologieveröffentlichung im Jahr 2001 habe ich in vielen Anthologien veröffentlicht und lese auch in meinen Lesungen immer wieder gerne meine Kurzgeschichten oder Gedichte aus den Anthologien vor.

 

 

Meine persönlichen Anthologie-Highlights der letzten Jahre:

  • Die Buchjournal-Anthologie "Von Ferne gesehen. Heimatgeschichten", BoD 2006, mit meiner Geschichte "Das Heimweh der Meerhexe", weil mich die Vorstellung dieser Anthologie 2006 das erste Mal auf die Frankfurter Buchmesse geführt hat.
  • Die Anthologien "Jahrmarkt der Geschenke" (2008), "rätselhaft + wunderbar" (2008) und "Gaumenkitzel" (2010) aus dem Verlag Stories & Friends, weil sie herrlich hochwertig im Hardcover mit Lesebändchen gestaltet sind und meine auf Lesungen so beliebten Kurzgeschichten "Kratzi Fikt Sota", "Kurvendiskussion" und "Helgas Feigenschmaus" enthalten.
  • Die Anthologie "Paternoster - Vom Auf und Ab des Lebens" (2015) mit meinen Geschichten "Nicht verbrennen" und "Der Feind in meinem Schuh", weil der Herausgeber Christian Oelemann und der Verlag 3.0 zusammen mit dem Künstler Malte Ross ein tolles Buch mit wunderbaren Kunstwerken zu den Geschichten entwickelt haben, die farbig abgebildet sind. Und das Beste: Das Bild zu meiner Geschichte "Nicht verbrennen" hat Malte Ross mir geschenkt und es hängt seither in meinem Kulturort "Die arme Poetin", in dem im Januar 2016 auch eine ganz tolle Lesung mit mehreren Autoren aus dem Buch stattfand.
  • Die serbisch-deutschen Anthologien "Prizma Zivota /Das Prisma des Lebens" (2017) und "Miris Detinistva / Duft der Kindheit" (2018), weil die Herausgeberin Dragica Schröder meine Kurzgeschichte "Kurvendiskussion" und meine Kindergeschichte "Theo und die Buchstaben" dafür ins Serbische übersetzt hat.
  • Die Anthologie "Bei Anruf Wort" (2018) meines Literaturkreises ERA e.V., weil auf dem Cover eine alte gelbe Telefonzelle zu sehen ist und im Inneren neben drei anderen Texten mein Telefonzellen-Gedicht "Gelb, leuchtend" abgedruckt wurde.