Essstörungen


Kurzgeschichten • Lesungen • Workshops • Prävention

Seit über 20 Jahren beschäftige ich mich mit dem Thema Essstörungen, zunächst als Jugendliche aus eigener Betroffenheit, später filmisch und literarisch. Zwischendurch auch mal als studentische Hilfskraft in einer Psychologischen Praxis, die auf Essstörungen spezialisiert war.

Und mittlerweile bin ich seit 12 Jahren in der Prävention von Essstörungen aktiv. Anlass dazu war 2007 die Veröffentlichung meines Kurzgeschichtenbuches "Nimmersatt + Hungermatt. Essstörungen bewältigen".

 

Ich biete:

  • Mein Kurzgeschichtenbuch "Nimmersatt + Hungermatt. Essstörungen bewältigen." (Verlag Frauenoffensive 2007, inzwischen leider nur noch gebraucht erhältlich, aber eine E-Book-Auflage ist in Arbeit)
  • Meine "Intermediale Lesung gegen Essstörungen" mit Geschichten aus dem Buch "Nimmersatt + Hungermatt" sowie Foto- und Filmprojektion, mit der ich seit 2007 von Husum bis Heidelberg in verschiedenen deutschen Städten unterwegs war.
  • Workshops zur Prävention von Essstörungen. Ich habe sowohl in Schulen als auch in Kirchengemeinden schon Workshops zur Prävention von Essstörungen gegeben. Solche Workshops stimme ich inhaltlich individuell mit dem Lehrer/Leiter ab. Die beiden farbigen Fotos rechts zeigen zum Beispiel Ergebnisse einer Konfigruppe zu einem Literaturgottesdienst zu "Nimmersatt + Hungermatt". Darüber hinaus wurden zwei Geschichten aus meinem Buch im Rahmen der Initiative "BKK bauchgefühl" der bundesweiten BKK-Krankenkassen als Unterrichtsmaterialen für die Sekundarstufe II ausgearbeitet.