SchulLesungen


für Grundschulen und weiterführende Schulen

Ich lese gerne vor Schülern und erzähle ihnen von meinen Erfahrungen als Schriftstellerin und Bühnenpoetin ebenso wie von der Entstehung von Büchern (ich habe eine Zeit lang in einem kleinen Kinderbuchverlag gearbeitet).

Kinder sind gute und zugleich kritische Zuhörer. Sie stellen manchmal Fragen, auf die ich selbst nie gekommen wäre, und so entstehen oft tolle Gespräche.

 

Ich biete Lesungen zu den Themen meiner Bücher, Geschichten und Filme an. Besonders gerne mögen die jüngeren Kinder es, wenn ich ihnen Gedichte und Geschichten vorlese, die ich selbst als Kind geschrieben habe.

 

Die Lesungen werden zeitlich und thematisch grundsätzlich auf die Bedürfnisse der Schüler und Lehrer abgestimmt. Daher sind die unten stehenden Lesungsangebote nur Beispiele, die jederzeit abgewandelt werden können.

 


Lesungen für Grundschulen

 

Lesung mit Kurzgeschichten und/oder Gedichten für Grundschulkinder

  • Themen: Außenseiter, Streit, Mobbing, Fantasie etc.
  • Altersstufe: 1.-4. Klasse
  • Dauer: 45 bis 90 Minuten inklusive Diskussion / Fragenstellen zum Bücherschreiben und Büchermachen (je nach Alter und Absprache mit den Lehrern)

Von der Geschichte zum Film - über Geschichten, Drehbücher und Kurzfilme

  • Lesung, Filmvorführung und Diskussion
  • Alterstufe: 1.-4. Klasse
  • Dauer: 45 bis 90 Minuten (je nach Alter und Absprache mit den Lehrern)
  • Technik: DVD-Player/Laptop, Beamer und Lautsprecher nötig

Lesungen für weiterführende Schulen

 

Intermediale "Nimmersatt+Hungermatt" Lesung zur Prävention von Essstörungen

  • Alterstufe: ab 7. Klasse
  • Inhalt: ein ausführliches Konzept zu dieser Lesung sowie einen Videoaussschnitt finden Sie hier
  • Dauer: 52 Minuten plus Diskussion
  • Technik: DVD-Player/Laptop, Beamer, Lautsprecher, Leinwand/weiße Wand und evtl. Mikrofon nötig

"Nimmersatt+Hungermatt"-Lesung (flexibel ohne Technik)

  • Thema: Essstörungen / Prävention
  • Lesung und Diskussion zum Buch
  • Kombination mit Workshop möglich
  • Alterstufe: ab 7. Klasse
  • Dauer: flexibel nach Absprache

Themenlesungen

  • Themen: flexibel nach Absprache, sehen Sie sich meine Themen an, darüber hinaus habe ich in letzter Zeit über Helikoptereltern, Smartphonenutzung und Zukunftslügen geschrieben
  • Altersstufe: 5. bis 13. Klasse
  • Dauer: flexibel
  • Beispiel: Im Rahmen der Wuppertaler Literaturbiennale habe ich zum Beispiel 2018 spontan eine Schullesung für eine Gesamtschule zum Thema "schön#lügen" erstellt und mit den Oberstufenschülern über die Themen Lügen und Schönreden diskutiert

Vielen Dank an die netten Schüler von der Technik-AG eines Gymnasiums für den technischen Support und dass sie mir erlaubt haben, dieses Foto online zu stellen.