Die UnWillkommenen unterwegs · 18. Juli 2019
Ein Exemplar von "Die UnWillkommenen" wohnt jetzt im masurischen Gałkowo in einem ehemaligen Jagdhaus mit einer einzigartigen Geschichte. Warum das eine besondere Ehre ist ...

Die UnWillkommenen unterwegs · 03. Juli 2019
Die UnWillkommenen in Gretes Dorf. Grete war meine westdeutsche Oma, die auf einem Bauernhof aufwuchs, auf dem während des Zweiten Weltkrieges Flüchtlinge untergebracht wurden ...

Die UnWillkommenen unterwegs · 29. Juni 2019
Die UnWillkommenen auf dem "Fluchtweg". Manchmal sieht man Dinge ...

Die UnWillkommenen unterwegs · 09. Juni 2019
Die UnWillkommenen auf dem Wittenberger Marktplatz auf der Weltkugel zum Reformationsjubiläum 2017 zwischen den Denkmälern von Martin Luther und Philipp Melanchthon. Was das mit meinem Roman zu tun hat und wie mein Buch nach Wittenberg kommt? Alles begann mit drei Schülerinnen auf der Leipziger Buchmesse ...

Die UnWillkommenen unterwegs · 07. Juni 2019
Die UnWillkommenen vor dem Haus der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland in Bonn. Hier kann man viel erfahren über die Situation der Flüchtlinge aus den deutschen Ostgebieten und der aufnehmenden Deutschen nach dem Zweiten Weltkrieg. Unter anderem ...

Die UnWillkommenen auf Rügen. An der Ostsee. Hier ist die See eine blau-türkise Idylle, damals war sie, zumeist noch viel weiter östlich, rettender oder tödlicher Fluchtweg. Auch meine Großmutter floh über das Wasser ...

Die UnWillkommenen in Lübeck - der Ostsee schon ganz nah ...

Die UnWillkommenen wurden am 21. März 2019 auf der Leipziger Buchmesse vorgestellt. Da durfte natürlich auch ein kleiner Stadtrundgang nicht fehlen ...

Die UnWillkommenen unterwegs – ihre Reise durch Deutschland und Europa ist schon gestartet. Und hier wollen wir zeigen, dass die UnWillkommenen gar nicht so unwillkommen sind ...