Wuppertal


WUPPERlyrik • Wuppertal-Texte • Lesungen

Als ich 1999 zum Studium nach Wuppertal kam, war mir die Stadt fremd. Ich musste mir diese wunderbar eigensinnige Hügelstadt mit ihren Prachtbauten und Kriegsnarben erst erarbeiten.

Das tat ich, indem ich spannende Drehorte für Filme suchte und mich mit der regionalen Architekturgeschichte auseinandersetzte.

 

Als ich damit fertig war, schrieb ich eine Liebeserklärung an Wuppertal: die WUPPERlyrik, die damals mit einer Intermedialen Lesung im Rex-Theater vorgestellt wurde. Das war im Jahr 2006.

Seitdem sind ein paar weitere Texte (auch Prosa) zu Wuppertal entstanden, die ich auf meinen Lesungen in der Stadt gerne vortrage.



Beispiel einer Lesung in und über Wuppertal: Foto der Lesung am 16. November 2013 im Fotoatelier Hensel in Wuppertal-Cronenberg mit Veranstalter Gerd Hensel und Moderatorin Sibyl Quinke. (Foto: Olaf Hensel)