Flucht / Migration


Romane • Lesungen • Kurzfilm

Das Thema Flucht und Migration beschäftigt mich nicht erst seit meinen Romanen "Die UnWillkommenen" und "Die Geschichtenlauscherin", sondern schon viele Jahre. Dabei setzte ich mich zunächst mit der Fluchtgeschichte meiner eigenen Vorfahren aus den deutschen Ostgebieten am Ende des Zweiten Weltkrieges auseinander, später auch immer mehr mit aktuellen Flucht- und Migrationsthematiken.
Bereits im Jahr 2002 wurde meine Kurzgeschichte "Das Mosaik" veröffentlicht, 2006 wurde meine Kurzgeschichte "Das Heimweh der Meerhexe" im Rahmen eines Buchjournal-Schreibwettbewerbes für die Anthologie "Von Ferne gesehen" ausgewählt, weitere Geschichten zu dem Thema folgten. Mit "Café Ost" verarbeitete ich den Stoff auch in einem Kurzfilm (Jenkner & Müller 2007). Und mein Kurztheaterstück "Entwurzelt" wurde in einer Szenischen Lesung während der Literaturbiennale 2016 im Wuppertaler Opernhaus aufgeführt (Gemeinschaftsproduktion der GEDOK Wuppertal und der Wuppertaler Bühnen).

 

Aufgrund der langjährigen künstlerischen Beschäftigung mit den Themen Flucht/Migration biete ich auch Lesungen, Filmvorführungen und Literaturgespräche zu dem Thema an. Entweder die aktuelle Lesung zu meinem Roman "Die UnWillkommenen" oder auch individuell zusammengestellte Themenlesungen.

 

 



Mein Flucht-Gedicht "Dazwischen“ wurde zur Gestaltung und Verfilmung durch Studenten der Fachhochschule und des Filmhauses Bielefeld im Rahmen des Projektes "Gedrehte Gedichte: Poesieclips“ ausgewählt. Die Uraufführung mit Lesung fand am 03. Juni 2016 im Rahmen der NRW-Literaturtage des Verbandes deutscher Schriftsteller in der Stadtbibliothek Bielefeld statt. das Foto zeigt mich neben meinem Gedicht, das eine Studentin als Plakat gestaltet hat.