NFP / Verhütung


Dokumentarfilm • Kurzfilm • preisgekrönte Kurzgeschichte

2008 habe ich mich während der Dreharbeiten zu unserem Dokumentarfilm "Und tschüss, Hormone!" (Jenkner/Müller 2009) ausführlich mit dem Thema NFP / Natürliche Verhütung auseinandergesetzt. Zusammen mit Christoph Müller vertreibe ich diesen Film inzwischen seit fast zehn Jahren und das Interesse daran bricht nicht ab, weil immer mehr Frauen sichere Alternativen zu hormoneller Verhütung suchen.

 

Durch die Beschäftigung mit NFP ist auch die Kurzgeschichte "Kurvendiskussion" entstanden, mit der ich den 3. Platz beim Stories&Friends-Wettbewerb zum Thema "Mathematik erzählen" anlässlich des Jahres der Mathematik 2008 belegte.

 

2010 haben Christoph Müller und ich die Kurzgeschichte verfilmt. Der Kurzfilm "Kurvendiskussion" wurde 2011 für die Finalteilnahme beim IndependentDays-Filmfest in Karlsruhe ausgewählt.

 

2017 wurde die Kurzgeschichte "Kurvendiskussion" ins Serbische übersetzt und in der zweisprachigen Anthologie "PRISMA DES LEBENS – PRIZMA ZIVOTA" (Hrsg. Dragica Schröder) veröffentlicht. Und schließlich ist "Kurvendiskussion" auch auf Lesungen nach wie vor eine der beliebtesten und lustigsten meiner Kurzgeschichten – trotz oder gerade wegen dieses auf den ersten Blick absurd erscheinenden Themas.