Das Literarische Quartier


Die Freiluftlesereihe in Vohwinkel

Nach dem Erfolg der Vohwinkeler Freiluftlesereihe "Das Literarische Quartier" 2018 wird es im Sommer 2019 eine Fortsetzung der Open-Air-Lesungen geben!

 

Die Termine zum Vormerken:

  • Dienstag, 04. Juni 2019, 19.30 Uhr
    im Garten des Kulturortes „Die arme Poetin“, Spitzwegstr. 7, 42329 Wuppertal
    Open-Air-Lesung mit Max Christian Graeff und Heike Fink 

    Mittwoch, 26. Juni 2019, 19.30 Uhr
  • (Ort folgt)
    Open-Air-Lesung mit Oliver Pautsch und Sabine Lipan

    Mittwoch, 10. Juli 2019, 19.30 Uhr
  • im Hof des BürgerBahnhof Vohwinkel, Bahnstr. 16, 42327 Wuppertal
    Open-Air-Lesung mit Michael Zeller und Marina Jenkner


Rückblick: Das Literarische Quartier 2018


Anfang Juni 2018 startete die vom Bergischen Kulturfonds geförderte Freiluftlesereihe „Das Literarische Quartier“ in Vohwinkel. Unmittelbar vor den Haustüren der Nachbarschaft begegneten bergische Autoren und bewegende Themen ihrem Publikum an ungewöhnlichen Orten. Veranstaltet und moderiert werden die Lesungen von Marina Jenkner vom Kulturort „Die arme Poetin“.

 

Draußen, zwischen Häuserzeilen und in Hofeinfahrten, in begrünten „geheimen Gärten“, manchmal mit morbidem Charme, entsand „Das Literarische Quartier“. Unmittelbar vor den Haustüren der Nachbarschaft wurden Autoren mit Bezug zum Bergischen Land, bewegende Themen und das Publikum an Literatur-unüblichen Orten zusammengebracht. Ergänzt wurden die Lesungen durch musikalische Beiträge der Bergischen Musikschule.

 

Jeder Abend stand unter einem eigenen Thema, zu dem zwei bis drei Autoren lasen. Marina Jenkner führte als Moderatorin durch die Veranstaltung. Der Auftakt der Lesereihe am 05. Juni 2018 zum Thema „Abtauchen“ fand im Garten des Kulturortes „Die arme Poetin“ statt. Für das Finale am 13. Juli 2018 zum Thema „Abgründe“ stellte der Bürgerbahnhof Vohwinkel seinen Hinterhof bereit.

 

„Das Literarische Quartier“ wurde 2017 für eine Förderung durch den Bergischen Kulturfonds ausgewählt, weitere Unterstützung gab es von der Gesellschaft für Literatur in Nordrhein-Westfalen. Der BürgerBahnhof Vohwinkel und die Bergische Musikschule konnten als Kooperationspartner gewonnen werden.