Lesungen & Workshops


Lesungen

Lesungen sind für mich in erster Linie keine Präsentationsveranstaltungen für meine Bücher, sondern Unterhaltungsveranstaltungen für mein Publikum. Ich habe den Anspruch, dass meine Zuhörer hinterher mit dem Gefühl nach Hause gehen, einen besonderen Abend erlebt zu haben. Deshalb bereite ich auch jede Lesung individuell vor.

  • Meine erste öffentliche Lesung hatte ich 2001 auf dem Bücherbummel auf der Düsseldorfer Kö.
  • Seit 2006 mache ich Intermediale Lesungsperformances und bin damit von Niebüll und Husum im Norden über Berlin im Osten sowie Nürnberg und Heidelberg im Süden bis Köln und Düsseldorf im Westen aufgetreten.
  • Schullesungen sind mir seit 2007 ein besonderes Anliegen.
  • Zusätzlich habe ich immer zu verschiedenen Themen gelesen, auch mit anderen Autoren zusammen.
  • Seit 2015 mache ich Lesungsperformances als "Die arme Poetin", hauptsächlich in meinem eigenen Kulturort, aber auch anderswo.



Workshops

Ob in Schulen, Volkshochschulen, Kirchen, an der Junior-Uni oder in meinem Kulturort: Mein Wissen in Schreibworkshops an Kinder und Erwachsene weiterzugeben, macht mir viel Freude. Oftmals sind die Teilnehmer erstaunt, dass sie mit einfachen Mitteln und ein paar Gedanken ein Gedicht schreiben können.

  • Seit Jahren gebe ich Schreibworkshops an Schulen und bin immer wieder begeistert, was für tolle Texte Schülern mit der richtigen Anleitung in kürzester Zeit gelingen und wie sie über sich selbst hinauswachsen.
  • Von 2014 bis 2017 war ich Dozentin an der Junior-Uni Wuppertal mit meinen Kursen "Wortakrobaten und Fantasiereisende - eine Schreibwerkstatt für Nachwuchsautoren", "Die Wortschatzpiraten - eine Sprach- und Schreibwerkstatt" und "Die Märchen-Entdecker - eine Erzähl- und Schreibwerkstatt".
  • Schreibworkshops für Erwachsene, auch zu vom Veranstalter gewünschten Themen.


Honorar

Mein Honorar richtet sich in der Regel nach den Empfehlungen des Verbandes deutscher Schriftstellerinnen und Schriftsteller, in dem ich Mitglied bin. Dazu kommen Fahrtkosten und Übernachtung, wenn nötig. Individuelle Absprachen sind möglich. Bitte nehmen Sie für weitere Informationen einfach Kontakt mit mir auf.