· 

Die UnWillkommenen bei Fridays For Future

Was haben die UnWillkommenen mit Fridays For Future zu tun? Sehr viel. Denn wenn Landschaften durch Dürre und Überschwemmungen unbewohnbar werden, dann wird es neue Fluchtbewegungen geben. Dann werden Menschen wegen der Folgen des Klimawandels ihre Heimat verlieren und in andere Länder aufbrechen, dorthin, wo es sich dann noch leben lässt. Und dort werden sie vermutlich nicht besonders willkommen sein. Auch wenn die aufnehmende Gesellschaft vielleicht durch ihren Konsum in besonderem Maße für die unbewohnbaren Landstriche mitverantwortlich ist. Deshalb ist der Kampf für das Klima auch ein Kampf gegen das Verlieren von Heimat und den Zwang zur Flucht.

 

Auch heute waren wieder viele Menschen für Fridays For Future auf der Straße, ich auch, die Fotos stammen jedoch von früheren Demonstrationen.