Die  Geschichtenlauscherin


Erschienen im September 2023:

 

Marina Jenkner

Die Geschichtenlauscherin

Roman

 

Von klein auf lauscht Agnes den Gesprächen anderer Menschen, hinter denen sich ganze Geschichten auftun. So liebt sie es auch, in einer Hochhaussiedlung zu wohnen und zwischen Flurgeräuschen und Straßen-Smalltalk mehr über ihre Nachbarn zu erfahren. Glücklich nimmt sie den Job als Bürokraft in einer Psychologischen Praxis an und taucht in die Patientenschicksale ein. Doch während sie tagsüber die Lebensgeschichten der Klienten in den Computer tippen muss, sieht sie abends hilflos zu, wie ihr alter ostpreußischer Nachbar Theophil mit zunehmender Demenz seine Geschichte immer mehr verliert.

Agnes selbst hält sich für langweilig und geschichtenlos. Doch ist sie das wirklich?

Ein Buch über Lebensgeschichten, die gehört werden wollen.

 

Mit Fotos von Christoph Müller.

 

»... den Dreck von draußen muss sie abwaschen, die Geschichten von draußen nicht. Die merkt sie sich jeden Tag. Sie bleiben an ihr kleben wie der Schmutz an ihren Fingern.«

 

234 Seiten • ML Books

Taschenbuch:   ISBN 978-3-7578-7901-3 •  12,90 €

E-Book: EAN 978-3-7568-7358-6  •  6,90 €


»Eine spannende Story, mit kritischer Betrachtung von gesellschaftlichen Themen, die leider oftmals nicht anerkannt sind. Marina ist hier wieder ein toller Roman gelungen, der einen in die Welt eines Kiezes eintauchen lässt, einen sensibilisiert und dabei nicht zu ›schwer‹ wirkt.«

Stephan Tengler, Bookstagrammer

 

»Ein leiser, aber tiefgründiger Roman. (...) Der Schriftstil ist ausgereift. Er sorgt für eine innere Spannung in diesem sonst leisen Buch. (...) Wie aber ist Agnes' eigene Geschichte? Sie selbst glaubt, dass sie keine hat. Dabei ist es eine ganz Besondere.«

Mabuerele, Lovelybooks-Rezensentin

 

»Bemerkenswert an diesem Buch ist für mich der einfache fast kindlich verspielte Schreibstil, der im krassen Gegensatz zu den schweren Themen (Mobbing, Demenz, psychische Erkrankungen) steht. Dadurch entsteht eine Leichtigkeit, die allerdings die Themen nicht relativiert.«

Martina Weiss, Lesejury.de

 

»Mit viel Ruhe und psychologischem Einfühlungsvermögen erzählt Marina Jenkner eine Wuppertaler Story, die jedoch auch irgendwo anders spielen könnte. Das Personal wird schnell plastisch – und große menschliche Zugewandtheit ist es, was ›Die Geschichtenlauscherin‹ ausstrahlt. Der Leser folgt der Titelheldin gern, erlebt ihre Welt mit, in der es um viel Neues, um Enttäuschungen und Erkenntnisse, um Demenz und Hoffnung und ganz viel Persönliches geht. Eine schöne, zart erzählte Entdeckungsreise mit einer echten Mutter-Tochter-Überraschung ...«

Stefan Seitz, Wuppertaler Rundschau